1986  - Beim Frühlingsfest des TSV Schelklingen spielten einige Mitglieder ein Theaterstück. Aus dieser Aktion
  wurde die Idee geboren, einen Theaterverein zu gründen.
Am 17.12.86 wurde diese Idee bei der Gründungsversammlung im Sportheim am Schlossberg in die Tat umgesetzt. Bei dieser Versammlung waren 17 Personen anwesend.
Die Vorstandschaft bestand damals aus folgenden Personen:
1.Vorstand: Rudolf Kopf, 2. Vorstand: Günther Gaus, Kassiererin: Elisabeth Gassmann, Schriftführerin: Ulrike Bachner (Junginger), gew. Ausschuss: Christa Braun, Claudia Bohn und Thomas Szefer.
Von der Stadt Schelklingen erhielt der Verein ein Startdarlehen von DM 5 000,--.
Unser Spielort war das alte Kino der Familie Geiselhart in der Kaimstrasse. Vereinbart waren Mietzahlungen pro Aufführungen.

1987 - Es folgt der Umbau der Bühne im „Kino“ durch den städt. Bauhof mit Unterstützung von Bürgermeister Rudolf Stützle und Bauhofleiter Hans Walter.
  Am 30.04.87 ging für unseren Verein das erste Mal der Vorhang auf. Mit der Premiere des Stückes „Mit Küchenbenutzung“. Unsere Vorverkaufsstellen waren zu der Zeit Fa. Bohn und Fa. Moll.

1988 - 1. Umbau des Kinos. Der Vorhang wurde verändert, Stühle erneuert, Hochregale für Requisiten wurden angeschafft.
  Die Zusammenarbeit des Theatervereins mit der Heinrich-Kaim-Schule begann mit dem Stück „Kalif Storch“.
Die Vorstandschaft veränderte sich. Thomas Szefer hörte auf und es kam Hardy Höffner als gew. Ausschussmitglied.

1989 - Wir vergrößerten unsere Bühne. Neue Bühnenelemente wurden von Herrn Weber mit Unterstützung von Heidelberger Zement angefertigt.
  Auch die Anschaffung einer neuen Beleuchtung wurde notwendig.
In diesem Jahr wurde ein fester Mietvertrag mit der Fam. Geiselhart abgeschlossen.

1990 - Unser Herbststück musste mangels Schauspieler ausfallen.
  Es begann die  Zusammenarbeit Theaterverein und Volkshochschule Schelklingen-Laichingen-Blaubeuren.
Claudia Bohn verließ den Ausschuss, dafür rückte Renate Gilliar (Wasner) nach.

1991 - Der schon von Fernsehen her bekannte Kabarettist Uli Keuler trat im „Kino“ auf.
  Auch unsere erste Kinonacht fand in diesem Jahr statt. Es liefen die Filme
„Greencard“ und „Der mit dem Wolf tanzt“.

1992 - Clown Pello, bekannt vom Circus Roncalli, trat bei uns in Schelklingen auf. Ebenso das Kabarett „VIS A VIS“ und die Clowns „Maski Odessa“.
  Im Vorstand veränderte sich einiges. Rudolf Kopf legte sein Amt als 1. Vorstand nieder. Sein Nachfolger war Johann Blechinger.
Ebenso ließ sich Günther Gaus nicht mehr zur Wiederwahl aufstellen. Ihm folgte Karin Kempf als 2. Vorstand. Für Renate Gilliar kam Inge Munding in den gew. Ausschuss. Johann Blechinger erwies sich als absoluter Fehlgriff und wurde am 28.10.92 vom Restvorstand aufgefordert, sein Amt niederzulegen.

1993 - Wir konnten das Startdarlehen in Höhe von DM 5 000,-- an die Stadt Schelklingen zurückzahlen
  Somit war der Verein schuldenfrei! Doch ganz so glatt lief es in diesem Jahr nicht.
Es wurde bekannt, dass Fam. Geiselhart das „Kino“ abbrechen wollte. Unser Verein erwog den Kauf des Hauses. Auch die Stadt Schelklingen schaltete sich ein und bot damals Fam. Geiselhart einen Bauplatz an. Leider ohne Erfolg.
Der damalige 1. Vorstand Johann Blechinger erschien nicht mehr zur Generalversammlung. Als 1. Vorstand wurde in diesem Jahr Karin Kempf gewählt. Ihre Vertretung übernahm Inge Munding. Für sie kam Jörg Kannemann in den Ausschuss.

1994 - Im März 1994 fiel er letzte Vorhang mit dem Stück „Palmus der Erleuchtete“ im alten „Kino“ für unseren Verein
  Ein Gastspiel von den Kabarettisten „VIS A VIS“ im April war die absolut letzte Aktion auf der Bühne in der Kaimstrasse. Wir erhielten die Kündigung des Mietvertrages auf 31.8.94. Im Mai veranstalteten wir einen Flohmarkt bei dem wir das Meiste an Requisiten und Stühle verkauften:
- ALLES MUSSTE RAUS -

1995 - Wir zogen in den Gemeindesaal der kath. Pfarrgemeinde um. Unsere übrigen Requisiten lagerten wir in der alten „Zündholzfarik“.
  Die Bühnenelemente musste ab diesem Zeitpunkt in Hütten ausgeliehen werden. Aufgrund des hohen Arbeitsaufwand (Bühnenauf- und -abbau) haben wir uns entschieden, kein Frühjahrstück mehr zu spielen. Die Vorstandschaft ändert sich folgendermaßen: Hardy Höffner und Jörg Kannemann hörten auf. Hinzhu kamen Rudolf Kopf und Claudia Maier.

1996 - Wir hatten das 10-jährige Jubiläum und wiederholten die Aufführung unseres 1. Theaterstückes „Mit Küchenbenutzung“.

1997 - Inge Munding hört als 2. Vorstand auf. Ulrike Bachner gibt den Schriftführer ab und übernimmt diese Aufgabe.
  Als Schriftführer kam Manuela Göckler.

1998 - Wir boten das erste Mal beim Stadtfest „Kinder schminken“ an. Unser Herbststück musste in diesem Jahr auf das Frühjahr 99 verlegt werden.

1999 - Wir konnten unsere Requisiten vom „Zündholzfabrikle“ in die Stadthalle bringen
  Außerdem spielten wir in diesem Jahr das erste Mal mit 2 Zuschauererhöhungen. Eine Satzungsänderung bot uns die Möglichkeit unseren Ausschuss um 3 beratende Beisitzer zu erweitern.
In diesem Jahr verließen Karin Kempf und Rudolf Kopf die Vorstandschaft. Es rückten nach als1. Vorstand Lothar Sobkowiak und als gew. Ausschussmitglied Jörg Kannemann.

2000 - Die Vorstandschaft wurde um einen Beisitzer, „Karin Allgaier“, erweitert.

2001 - Wir spielten das letzte Mal im Gemeindesaal „Die unglaubliche Geschichte mit den wilden Hormonen

2002 - Im Mai 2002 fiel der letzte Vorhang für unser Vereinsmitglied und vor allem, für unseren unvergessenen guten Freund Jörg Kannemann.
  Der Umzug in die Schulturnhalle mit dem Stück „Die Gedächtnislücke“ fand statt. Es wurden neue Kulissen besorgt. Wir haben uns das komplette Geschirr angeschafft.

2003 - Thomas Metzler und Bernhard Bachner machten in unzähligen Arbeitsstunden die neue Zuschauer Erhöhungen.
  Es fand wegen Krankheit eines Mitspielers keine Aufführung statt. Als Alternative haben wir erstmalig 2 Sketchabende im März angeboten, bei denen auch unsere Theaterkinder mitwirkten.
Für unseren Jörg Kannemann  folgt wieder Rudolf Kopf in den Ausschuss.

2004 - Unser langjähriges Ausschussmitglied Claudia Maier legt ihr Amt nieder.
  Für sie rückt Karin Allgaier in den gew. Ausschuss nach. Als Beisitzer werden Timo Kempf und Petra Bozenhardt gewählt.

2005 - Die Vorbereitungen für das 20-jährige Jubiläum 2007 laufen.
  Alle alten Dokumente müssen zusammengesucht werden.

2006 - Alle Kulissen und Requisiten werden auf die Schulbühne verlagert.
  Wir machen das erste Mal ein Probenwochenende mit allen Spielern von Freitag bis Sonntag in „Gerhausen“ , kurz vor den Aufführungen.
Lothar Sobkowiak tritt als 1. Vorstand zurück. Sein Amt übernimmt Ulrike Bachner. Als 2. Vorstand
wird Karin Allgaier gewählt. Für sie kommt Martin Welle in den Ausschuss.

2007 - Wir feiern 20-jähriges Jubiläum im Sportheim am Schlossberg mit allen ehemaligen und aktuellen Mitgliedern, mit allen Helfern  des Vereins.
  Christa Braun, die seit Gründung des Vereins im Ausschuss ist, gibt ihr Amt ab. Petra Bozenhardt  rückt nach. Als Beisitzer kommen Sabine Witt und Karin Kempf ins Gremium.

2008 - Im Juni spielen wir einen Sketch beim Kirchengemeindefest.
  Unser Probenwochenende im Oktober findet im "Teufelsbackofen" in Seißen statt.
  Unser diesjähriges Herbsstück heißt "Turbulenzen im Dreimädelhaus"

2009 - Wir machen beim Stadtfest mit!
  Unsere Kids spielen Kasperletheater für die Kleinen und backen Waffeln. Die „Großen“ bieten am Samstagabend eine Schnapsbar an.

2010 - in Arbeit

2011 - in Arbeit

2012 - in Arbeit

2013 - in Arbeit

2014 - Wir beschließen erstmals den Gewinn der Premiereeinnahmen zu spenden. Die Spende aus dem Stück "Ein verrücktes Seniorenhaus" geht ans Kinderhospitz Ulm.
  Im Dezember führen wir an der Weihnachtsfeier der Bürgerwache Ehingen einen Sketch auf.

2015 - Im Juli machen wir einen Vereinsausflug nach Lindau.
  Die Spenden aus dem Stück "Schneetreiben" gehen an den Förderverein der Heinrich-Kaim-Schule Schelklingen.

2016 - Wie in jedem Jahr findet wieder unsere Winterwanderung nach Hausen statt.
  Der diesjährige Ausflug führt uns mit dem Schiff nach Bregenz und hoch auf den Pfänder.
  Auch dieses Jahr wird wieder gespendet. Diesmal geht die Spende an den Förderverein der Schmiechtalschule/Kindergarten.
  Zum 30 Jährigen Jubiläums des Vereins, lassen wir es mit dem Stück "Love and Peace im Landratsamt" so richtig krachen!

2017 - Es gibt Änderungen in der Vorstandschaft. Karin Allgaier legt nach fast 11 Jahren ihr Amt als 2. Vorstand nieder, für sie folgt Nicole Bachner. Auch Rudolf Kopf legt sein Amt nieder, welches von Karin Kempf übernommen wird. Helmut Kannemann übernimmt den Beisitzerposten von Anne Kempf.
  Unser Ausflug führt ins schöne Tübingen.
  Im Juli nehmen wir am Stadtfest teil.